Wir über uns

Im Jahre 1991 gründete sich der damalige Kreisverband Strausberg – Märkische Schweiz. Seit der Kreisgebietsreform im Jahre 1995 heißen wir NABU Regionalverband Strausberg – Märkische Schweiz e.V. Von anfänglichen 15 Gründungsmitgliedern ist der Regionalverband heute zum größten Naturschutzverband im Landkreis Märkisch-Oderland angewachsen. Heute bilden die über 1700 Mitglieder und sieben aktiven Ortsgruppen das Rückgrat der Verbandsarbeit. In seiner nun mittlerweile über 30jährigen Geschichte widmeten sich die Mitglieder der vielfältigen ehrenamtlichen Naturschutzarbeit. Der NABU in unserer Region kann dabei auf viele Erfolge verweisen.

Eine Auswahl:

Renaturierung und Sicherung des Gewässer- und Biotopverbundes (Bau von

Fischaufstiegsanlagen, Sohlschwellen im Stobbertal und dessen Einzugsbereich).

Naturschutz ins Grundbuch – für Natur, die sich selbst gehört! Erwerb von über 800 Hektar Naturschutzflächen.

Anlage von Streuobstwiesen und Heckenpflanzungen.

Abriss alter Stallanlagen u.a. im Roten Luch und Entsiegelung von Flächen.

Bildungsarbeit mit Kinder- und Jugendgruppen.

Beteiligung an Planungsverfahren und Verhinderung von landschaftszerstörerischen Bebauungen.

Untersuchungen zu einzelnen Artengruppen. U.a. langjährige Erfassungen und Dokumentation des Amphibienschwunds im Raum Müncheberg.

Aufbau eines Fledermausmuseums in Julianenhof mit Sicherung eines historischen Eiskellers als Winterquartier sowie des Dachs als Wochenstube für tausende Fledermäuse.

Sicherung des Strochenturms in Ringenwalde und angrenzender Gebäude der alten Brennerei für Storch, Turmfalke, Fledermaus und Co.

Organisation und Durchführung von Landschaftspflege in Naturschutzgebieten des Landkreises Märkisch-Oderland.

… und vieles, vieles mehr.

Und dabei soll es nicht bleiben! Die Herausforderungen, eine lebenswerte Umwelt für Mensch und Natur zu erhalten, werden eher mehr als weniger. Wir freuen uns über jede und jeden, welche mit uns gemeinsam aktiv für die gute Sache eintreten möchten!